1997 – 2002
Diplom Sonderpädagogik mit Wahlpflichfach der Sprachbehindertenpädagogik
Diplomarbeit: „Zur Partizipation sprachbehinderter und von Sprachbehinderung bedrohter Kinder in Integrationskindergärten. Eine empirische Studie an Hand von ExperInnen-Interviews“
2004
„Kindliche Zweisprachigkeit in DIagnose und Therapie“ – Referentin Inge Thul
2005
„Mama herkommen Du“ – Diagnostik und Therapie grammatischer Sprachentwicklungsstörungen – 10. Bad Nenndorfer Therapietag
2006 – 2008
Fortbildung zum Dyslexie-Fachtherapeuten mit Zertifikat nach BVL
„LRS-Therapie“
- Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seiner Störungen
- Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen
- Therapie
- Supervision auf der Basis von Fallarbeiten
Referenten: Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Bente von der Heide, Angelika Schindler
2007
Erweiterungsseminar 1 zur Fortbildungsreihe „LRS-Therapie“
2007
„Der Weg zu einer effektiven Therapie – Sprachtherapeutische Interventionen auf der Grundlage sprachheilpädagogischer Konzepte – 12. Bad Nenndorfer Therapietag
2008
„Neurogene Dysphagien unter spezifischer Betrachtung“ – Kölner Dysphagiezentrum
2009
„Von der Sprache zum Nebensatz“ – Sprache – Lernen – Denken ; Reverent Dr. Zvi Penner
2010
„Einführung in das Konzept von Barbara Zollinger“; Referentin Margita Händel-Rüdinger
2011
„The Language Route & Ich bin Max“
2012
„Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie und die Assoziationsmethode nach McGinnis“; Referentin Cornelia Reuss
2014
Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder
Risikoeinschätzung bei Familien in Multiproblemlagen
Fachveranstaltung des Kreises Höxter
2015
AD(H)S: Wie Lesen, Schreiben und Rechnen trotzdem gelingen
Referentin Dr. Petra Küspert
Der Wortschatzsammler/Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
Referentin: Dara-Kristin Marks
2016
„Sichere Bindung“
Wichtigster Schutzfaktor für die Entwicklung unserer Kinder
Fachveranstaltung des Kreises Höxter
5. Göttinger Legasthenie- und Dyskalkuliekongress
„Was ist nachhaltiger als Kinder?“
2017
Syntaxtherapie nach PLAN
Referentin: Jeanine Schwytay
2018
dbl – Kongress, Bielefeld
Dyskalkulie und LRS – Kongress, Göttingen
2019
Einführung in den TEACH – Ansatzunter besonderer Berücksichtigung von Autismus und stark ausgeprägter intellektueller Beeinträchtigung (Annette Haltermann, dipl.-Heilpädagogin)